DEIN WANDERHOSTEL

Willkommen auf 4Lionshostel.de, das Backpackerhostel in der Innenstadt von Königstein. Das Hostel wurde 2018 eröffnet.  Die Sandsteinfassade des Hauses ist unter anderem von vier namensgebenden Löwen verziert, die über den Schlaf unserer Gäste wachen.

Jetzt Buchen

Zentrale Lage und Gästekarte mobil

Königstein liegt zentral in der sächsischen Schweiz. Es ist fast genau der geografische Mittelpunkt zwischen Pirna und Schmilka, Bergießhübel und Sebnitz sowie Rosenthal-Bielatal und Burg Stolpen. Unser Städtchen ist sehr gut an den ÖPNV angebunden. Perspektivisch entwickelt sich der Ort dank des die Stadt Pirna umgehenden Autobahnzubringers und der Bundesstr. zum zentralen Parken und Reisen Zentrum in der Sächsischen Schweiz. Von hier aus erreicht man mit der S-Bahn und den Wanderbussen alle Spots, die die Nationalparkregion zu bieten hat.

Mit der Gästekarte-mobil könnt ihr in allen drei Tarifzonen der sächsischen Schweiz die öffentlichen Verkehrsmittel des Verkehrsverbundes kostenlos nutzen. Ausgenommen sind die privaten Fähren in Rathen und Schöna sowie historische Verkehrsmittel, wie etwa die Kirnitzschtalbahn oder der Aufzug in Ostrau.

Mit der zentralen Lage, der guten Verkehrsanbindung und der kostenfreien Nutzung des ÖPNV bietet sich unser Hostel perfekt als Basislager für verschiedenste Erkundungen in der Sächsischen Schweiz und dem Elbsandsteingebirge an. Ihr profitiert von

  • Langzeitpreisen für die Übernachtung und spart euch tägliche Endreinigungs- und Kurzzeitzuschläge bei den meisten Unterkünften auf den einzelnen Etappen
  • dem „unbeschwerten“ Genuss der Höhenluft, da ihr nur mit Tagesgepäck aufbrechen müsst.
  • Lunchpaketen aus der Kleinen Savanne, die ihr mitnehmen könnt, selbst wenn ihr schon vor dem Aufstehen aufbrechen wollt. 
  • den täglichen gratis Rundfahrten durch die schöne Landschaft auf den Hin- und Rückwegen eurer Touren.
  • dem Supermarkt in nur zwei Minuten Laufentfernung vom Hostel
  • dem schnellen W-Lan im Hostel und drum herum
  • der reichhaltigen Auswahl an gastronomischen Angeboten
  • der Hostelbar Kleine Savanne, die euch früh und abends zur Seite steht (LINK)

Malerweg

Als Wanderhostel ist das 4Lionshostel natürlich auch perfekt als Basislager für den Malerweg geeignet. Mit nur Tagesgepäck kann der Malerweg für halbwegs fitte Wanderer problemlos auch in nur 5 oder 6 Etappen bewältigt werden, so dass noch genug Zeit bleibt, um etwa den Lilienstein, das Wahrzeichen des Nationalparks, das man fast täglich einmal sieht, zu erklimmen oder die berühmte Festung Königstein ausführlich zu erkunden. Im Hostel könnt ihr Vorräte lagern und in der Kleinen Savanne gut frühstücken und ein kraftvolles Lunchpaket für die Etappe bekommen.

Forststeig

Der Forststeig ist eine vom Sachsenforst eingerichtete Trekking- und Rundwandertour in der Sächsischen und Böhmischen Schweiz. Er startet im Nachbarort Bad Schandau und führt dann auch in der Nähe von Königstein vorbei. Der Forststeig liegt im Wesentlichen im Landschaftsschutzgebiet und nicht im Nationalpark, was dem Natur- und Landschaftserlebnis keinen Abbruch tut, aber wegen geringerer Restriktionen das Trekken und Freiluftübernachtungen ermöglicht.

Wenn Ddu magst, kannst du am Anreisetag erst mal im Hostel übernachten, in Ruhe rüsten, ggf. noch Proviant im Supermarkt auffüllen oder um die Ecke in der Touristinformation Biwak- und Hüttentickets besorgen. Du hast doch zu viel Gepäck für die Forststeigtour dabei? Wir bewahren es gern für Dich auf, so dass du nur mit dem nötigen Equipment trekken gehen kannst.
Egal ob du den Forststeig geschafft hast oder der Forststeig dich, nach Tagen im Outback kannst du dich bei uns wieder für die Zivilisation fit machen. Sei es, dass du nochmal eine Nacht in einem Bett schlafen und deine Erlebnisse in der Bar oder im Netz teilen oder einfach vor der Heimfahrt noch mal duschen möchtest, hier wird dir geholfen. Und deine Mitfahrer in Bus, Bahn oder MFG werden es Dir danken ;-). Natürlich kannst du auch analog zum Malerweg auch für den Forststeig dein Basislager im 4Lionshostel aufschlagen.

%d Bloggern gefällt das: